Das TIPI,                                    DAS ZUHAUSE DER NOMADEN

 

 Tipi, Tepee, Tee Pee oder Teepee - in welcher Form auch immer es geschrieben wird, für die Lakota bedeutete es einfach "Zuhause".

 

 

Heutzutage kann ein Tipi für viele verschiedene Dinge genutzt werden, wie z. B. als Unterkunft, Freizeitraum, Raum für Aktivitäten, die etwas Komfort und Privatsphäre erfordern, wie Massagen, Workshops, Meditation usw.  Aber in der jüngeren Vergangenheit wurde es von den Nomaden wegen seiner einzigartigen Eigenschaften angenommen, wie z.b. leichter Transport, Auf- und Abbau und der Möglichkeit, es zu beheizen und im Inneren eine angenehme Temperatur zu halten.

Das Tipi wird in der Regel als Behausung der nördlichen Stämme der amerikanischen Ureinwohner angesehen, aber in Wirklichkeit wurde es von den Bewohnern der großen Ebenen, wie den Blackfoot, Crow, Sioux und anderen, erfunden und popularisiert. Andere Stämme östlich und westlich der großen Ebenen benutzten andere Arten von Behausungen, einige auch kreisförmig.

 

 

 

Das Tipi konnte schnell abgebaut werden, wenn ein Stamm beschloss, den Standort zu wechseln,

 

 

Die Tipis wurden leicht von Hunden und später von Pferden getragen und am neuen Standort schnell aufgebaut - perfekt für das Nomadenleben der Ureinwohner der großen Ebenen.